Deutschlandkoalition

Es ist Sonntagnachmittag und in wenigen Stunden beginnt das EM Finale. Da werden wieder tausende Deutschlandfahnen gewunken werden – Schwarzrotgold ist irgendwie schon seit der WM wieder in und kann ohne Scham gezeigt werden… War ja nicht immer so.
Inspiriert durch den CDU-SPD-FDP Antrag vom letzten Stadtrat mit der Anschlussdiskussion und Jan Filters Hinweis, dass Jamaica nicht sein politisches Traumziel wäre, spinne ich jetzt einfach mal vor mich hin. Der Ratsvorsitzende hat zwar irgendwo richtigerweise drauf hingewiesen, dass das Gold der Deutschlandflagge nicht gelb sei, sondern „nur so aussieht“ – aber so unterm Strich würde man da sicher drüberhinwegsehen können…

Aber wie realistisch ist so eine Deutschlandkoalition – jetzt mal auf die große Politik bezogen eigentlich?

Wenn sich die SPD weiter so marginalisiert könnte sie irgendwann tatsächlich vor der Wahl stehen, Juniorpartner in einem Links geführen Rot-Rot-Grünen Bündnis zu werden, oder Wahlweise (vorausgesetzt die CDU hält sich so in der Wählergunst) – die „Große“ Koalition als „normale Koalition“ fortzusetzen…

Nach den aktuellen Umfragen wäre „Große Koalition“ für ein Bündnis aus Schwarzen und Roten Sozialdemokraten ein ziemlich unpassender Name – zusammen würden Sie, wenn heute Wahlen währen, auch keine 2/3 Mehrheit im Bundestag   mehr erzielen. Umdenken ist also gefordert.

Sicher, irgendwie kann ich mir im Moment auch noch nicht vorstellen, dass es Mal so weit kommt, dass Schwarz und Rot noch Gelb brauchen für die Absolute Mehrheit (oder vielleicht besser, dass Schwarz und Gelb noch Rot braucht)..Für völlig ausgeschlossen halte ich es aber auch nicht..

Hätte auch den Vorteil dass die sich ihre Schaukämpfe liefern und die FDP endlich mal an den großen wichtigen Reformen arbeiten könnte – mit ner komfortablen Mehrheit im Rücken…

Insofern…. Deutschland wär mir lieber als Jamaica – und der politsch schönste Teil ist Baden-Würtemberg!

Wieso?

Die Verfassung des Landes Baden-Württemberg legt in Artikel 24, Absatz 1 fest:

Die Landesfarben sind Schwarz-Gold.

Okay ich träume schon wieder.. Aber an nem Sonntag im Sommer darf man das mal finde ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.